31.03.2016

Immobilienstudie prognostiziert überdurchschnittlichen Preisanstieg für Münster

Westfalen (wh). Eine Studie im Auftrag der Postbank hat das Verhältnis zwischen Mietniveau und Kaufpreisen von Immobilien in 36 deutschen Großstädten untersucht. Dabei geht es auch um eine Prognose zur zukünftigen Preisentwicklung.

Laut dem "Wohnatlas 2016" ist der Kauf von Eigentumswohnungen in Münster noch attraktiv – trotz deutlich gestiegener Kosten in den vergangenen Jahren. Dort liege der Quadratmeterpreis von Eigentumswohnungen um zehn Prozent unter dem aufgrund der Mieten erwarteten Niveau. Daher seien Immobilienpreise immer noch "moderat", jedoch prognostiziert die Studie einen überdurchschnittlichen Preisanstieg.

Zu den Städten, in denen Kaufpreise im Vergleich zu Mieten überproportional sind, zählen hingegen Dortmund, Gelsenkirchen und Bielefeld. Für Durchschnittsverdiener sei dort die Mietwohnung die finanziell günstigere Option.

Die Postbank Studie "Wohnatlas 2016 – Leben in der Stadt" wurde unter der Leitung von Michael Bräuninger, Professor an der Helmut Schmidt Universität und Experte für Economic Trends Research, durchgeführt.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin