Eine Spritze mit einem Corona-Impfstoff wird vorbereitet. Foto: pixabay
15.12.2020

Impfzentren in Westfalen sind startklar

Die insgesamt 27 Corona-Impfzentren in Westfalen-Lippe sind startklar. Zudem ist bereits in fast allen Einrichtungen ein Testlauf durchgeführt worden, teilt eine Sprecherin der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) mit.

Die KVWL ist zuständig für das medizinische Personal an den Impfzentren. Etwa 10.000 Mediziner und medizinisches Pflegepersonal hätten sich gemeldet, um in den Impfzentren zu arbeiten, so die Sprecherin weiter. Die Städte und Gemeinden haben die entsprechenden Zentren mit der dazugehörigen Logistik eingerichtet. An einigen Orten fehle noch die EDV-Ausstattung, aber diese werde zeitnah installiert, heißt es weiter.

Noch vor Weihnachten will die Europäische Arzneimittelbehörde eine Entscheidung zur Zulassung des Biotech-Impfstoffs treffen. „Wenn jetzt nichts mehr schiefgeht, wird der Impfstoff für Deutschland und die EU ein Weihnachtsgeschenk“, erklärte der südwestfälische CDU-Europaabgeordnete und gesundheitspolitischer Sprecher der größten Fraktion im Europäischen Parlament (EVP, Christdemokraten) Dr. med. Peter Liese. am Dienstag. Dennoch brauche man auch in Deutschland noch viel Geduld und müsse sich weiter an die Schutzmaßnahmen halten, da weltweit zunächst nicht genügend Impfstoff zur Verfügung stehe, so Liese weiter.

In den Impfzentren könne man starten, sobald der Impfstoff da sei, erklärt die KVWL-Sprecherin. Je nach Größe des Zentrums und der Menge des vorhandenen Impfstoffes könnten drei bis neun sogenannte Impfstraßen gleichzeitig betrieben werden. Geimpft werden soll im Zweischichtbetrieb zwischen 8 und 20 Uhr durchgehend von Montag bis Sonntag ausschließlich nach vorheriger Terminvergabe.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin