03.02.2011

In Deutschland unbekannt, international gefragt: die Dortmunder Malerin Teresa Crawford Cabral

Dortmund (wh). In ihrer Heimat Portugal zählt Teresa Crawford Cabral zu den Stars der Kunstszene. Die 1959 in Lissabon geborene Malerin ist mit zahlreichen großformatigen Werken in den Museen der Berado Collection und zurzeit mit einer Sonderausstellung im Sintra Museu de Arte Moderna in Lissabon vertreten.
Durch einen Wettbewerb der britischen Saatchi Gallery könnte sich Cabrals internationale Bekanntheit noch weiter steigern. Über das Online-Netzwerk Facebook kann dabei über ihr Gemälde "Venus Shirt" abgestimmt werden, als Preis winkt eine Ausstellung im New Yorker Lincoln Center.
Das Studio der Künstlerin liegt in Dortmund, wo sie seit 25 Jahren lebt und an der Fachhochschule Kommunikationsdesign studiert hat. Hier ist sie allerdings weitgehend unbekannt und wurde bislang noch von keinem Museum ausgestellt.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin