02.07.2012

In Westfalen wird seltener geheiratet

Westfalen (wh). Weniger "Ja-Sager": Die Zahl der Eheschließungen in Westfalen ist leicht zurückgegangen. Wie das Statistische Landesamt berichtet, gaben sich in der Region im vergangenen Jahr 37.126 Paare das Ja-Wort " das sind 478 weniger als im Jahr zuvor.
Auch landesweit verzeichneten die Standesämter weniger Trauungen. In ganz Nordrhein-Westfalen ging die Zahl der Eheschließungen um ein Prozent zurück. Im Vergleich zum Jahr 2000 wurden sogar 17 Prozent weniger Ehen geschlossen. Insgesamt heirateten im vergangenen Jahr in NRW 80.829 Paare.
Wie in den Jahren zuvor, war auch 2011 der Kreis Coesfeld der Ort mit den meisten Trauungen. Statistisch gab es dort 6,6 Eheschließungen je 1000 Einwohner. Bochum ist landesweit die Stadt der "Heiratsmuffel". In der Ruhrgebietskommune gaben sich rein rechnerisch nur 3,7 Paare pro 1000 Einwohner das Ja-Wort.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin