11.11.2015

Industrie-Investitionen: Deutliches Wachstum in Westfalen

Westfalen (wh). Die westfälischen Industriebetriebe haben im vergangenen Jahr 4,95 Milliarden Euro in Maschinen, Anlagen, Immobilien und andere Güter investiert. Damit liegen die Investitionen 7,4 Prozent über dem Volumen von 2013, zeigt eine Erhebung des Statistischen Landesamtes.

Die westfälischen Industriebetriebe waren 2014 deutlich investitionsfreudiger als die Betriebe im Rheinland. Dort sank das Investitionsvolumen im Vergleich zum Vorjahr um 1,3 Prozent auf 4,85 Milliarden Euro. Landesweit lagen die Gesamtinvestitionen der Industriebetriebe, zu denen neben dem verarbeitenden Gewerbe auch Bergbau und Betriebe zur Gewinnung von Steinen und Erden zählen, bei 9,79 Milliarden Euro (plus 2,9 Prozent).

Das Wachstum in Westfalen wurde unter anderem durch ein deutliches Plus bei Investitionen in Gelsenkirchen angetrieben. In der Ruhrgebietsstadt stieg das Investitionsvolumen 2014 um mehr als 200 Prozent auf 207 Millionen Euro.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin