13.12.2012

Industriekultur, Renaturierung und Stadtentwicklung: Grünes Licht für drei Regionale-Projekte

Westfalen (wh). "WasserEisenland", "Ein Kreis packt aus" und "Meine Heimat 2020": Diese Projekte der Südwestfalen-Regionale 2013 sind mit einem dritten Stern ausgezeichnet worden und werden damit im Rahmen des Strukturförderprogramms umgesetzt.
Mit "Meine Heimat 2020" rüstet sich die Stadt Bad Berleburg für einen prognostizierten Bevölkerungsrückgang um zwölf Prozent bis 2030. 5,1 Millionen Euro werden nun unter anderem in ein Generationen-Begegnungszentrum, die Umnutzung eines leerstehenden Industriekomplexes und die Sicherung der Nahversorgung in Dörfern investiert.
Die Industriegeschichte der Region greift das Projekt "WasserEisenLand" auf. Mit der "Südwestfälischen Eisenstraße" soll künftig eine neue Kulturroute mit Museen, Denkmälern und Themenwanderwegen entstehen.
Mit Unterstützung der Regionale-Förderung will der Märkische Kreis "auspacken". Dabei geht es um die Renaturierung von Flüssen und Bächen, die bislang häufig unter Betondeckeln verborgen sind.
Die Regionale 2013 umfasst nun 20 Drei-Sterne-Projekte, die mit Landesmitteln umgesetzt werden. 29 Pläne warten noch auf die endgültige Bewertung durch eine Jury.

Achtung Redaktionen: Pressefotos zu dieser Meldung finden Sie im Download-Bereich unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin