Die Messe der Inklusionsunternehmen bietet Gelegenheit zum Austausch. Foto: LWL
14.03.2022

„Inklusion entfaltet“

Am 15. März 2023 findet die fünfte LWL-Messe der Inklusionsunternehmen in Dortmund statt. Pandemiebedingt konnte die Messe seit 2020 nicht stattfinden. 

Die Messe, die vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe veranstaltet wird, steht unter dem Motto „Inklusion entfaltet“. Betriebe finden dort Informationen und eine erste Beratung rund um das Thema Inklusion. Außerdem gibt es auch eine Jobbörse für Menschen mit Behinderung. Die Veranstaltung in der Messe Dortmund will auf die volkswirtschaftliche Bedeutung und die Zukunftsfähigkeit der Inklusionsunternehmen hinweisen. „Mit dieser Messe wollen wir Inklusionsunternehmen bekannter machen und unterstützen. Das ist nach der dann hoffentlich weitgehend überstandenen Corona-Pandemie besonders wichtig“, sagt LWL-Sozialdezernent Matthias Münning. „Außerdem wollen wir darauf hinweisen, dass Menschen mit Behinderung das Recht auf eine qualifizierte Ausbildung und Beschäftigung haben. Dieses Recht sichert ihnen Artikel 27 der UN-Behindertenrechtskonvention zu.“

Auf der Messe gibt es Gelegenheit zu einem Mini-Jobcoaching. Foto: LWL

Auf der Messe gibt es Gelegenheit zu einem Mini-Jobcoaching. Foto: LWL

In den kommenden zwölf Monaten informiert der LWL auf der Website http://www.lwl-messe.de und in den Sozialen Medien über die Veranstaltung und das Thema Inklusion. „So wollen wir neue Zielgruppen erreichen und den großen Erfolg der vier vorherigen Messen noch übertreffen“, sagt der Leiter des LWL-Inklusionsamts Arbeit, Michael Wedershoven.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin