15.01.2013

Innovative Forschung: Ergonomische Sitzstangen helfen Legehennen

Münster (wh). Das Leben von Legehennen könnte durch den Einsatz von ergonomischen Sitzstangen bald angenehmer werden. Der gebürtige Warendorfer Dr. Thorsten Pickel hat gemeinsam mit dem Friedrich-Löffler-Institut in Celle und der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster eine Sitzstange entwickelt, die die Gesundheit der Tiere fördert. Nach einer Praxisphase könnte die Sitzstange nun bald auf den Markt kommen.
In seiner Doktorarbeit hatte Dr. Thorsten Pickel den Einfluss verschiedener Sitzstangen auf die Hennen untersucht. Das Ergebnis: Die gängigen runden Stahlstangen sind am schlechtesten für die Gesundheit der Tiere. Die Folgen: deformierte Brustbeine bis hin zu Brustbeinbrüchen und Verletzungen der Fußballen.
Experimente mit unterschiedlichen Materialien, Stangendurchmessern und -formen zeigten: Runde Stangen mit einem Durchmesser von 4,5 Zentimetern, die eine rutschsichere, leicht nachgebende Oberfläche haben, vermindern die gesundheitlichen Risiken. In einem einjährigen Praxistest in der Schweiz konnte ein positiver Effekt der Sitzstangen nun nachgewiesen werden. Ein zweiter Praxistest am Friedrich-Löffler-Institut soll im Februar beendet werden.
Dr. Thorsten Pickel wurde für seine Erkenntnisse mit den Forschungspreis der Internationalen Gesellschaft für Nutztierhaltung 2012 ausgezeichnet.

Lesen Sie auch im Bereich "Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin