18.04.2016

Innovative Papierkörbe: Hagen sammelt den Müll unter der Erde

Hagen (wh). In der Hagener Innenstadt werden in den kommenden Wochen und Monaten fast alle offenen Papierkörbe durch unterirdische Mülleimer ersetzt. Das soll nicht nur für mehr Sauberkeit sorgen, sondern auch Kosten sparen.

Die neuen Müllschlucker werden im Boden versenkt und fassen knapp dreißig Mal so viel Abfall wie die herkömmlichen Papierkörbe, die bis zu fünf Mal täglich geleert werden müssen. Die unterirdischen Müllbehälter werden künftig einmal wöchentlich mit einem großen Sauggerät geleert. Durch die eingesparten Kosten sollen sich die rund 350.000 Euro, die der Hagener Entsorgungsbetrieb investiert, bald amortisiert haben.

Die ersten Müllbehälter sind in den letzten Tagen installiert worden. Im Laufe der zweiten Jahreshälfte sollen 167 der rund 200 Papierkörbe in der Stadt ausgetauscht sein.

Ein Pressefoto zu dieser Meldung finden Sie auf unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin