28.02.2017

Intendant Frank Hoffmann verlässt 2018 die Ruhrfestspiele

Recklinghausen (wh). Frank Hoffmann wird sich mit seiner 14. Spielzeit im Mai/Juni 2018 als Intendant von den Ruhrfestspielen in Recklinghausen verabschieden.

"Das Ende des Steinkohlebergbaus im Jahr 2018 bedeutet auch eine wichtige Zäsur in der Geschichte der Ruhrfestspiele", sagte Hoffmann. "Deshalb ist es auch für mich persönlich der richtige Zeitpunkt, nach 14 großartigen Jahren einen Schnitt zu machen und zu neuen Horizonten aufzubrechen."

Hoffmann ist seit 2005 Festspielleiter in Recklinghausen. Er hat diese Position damit so lange inne, wie kein Ruhrfestspiel-Intendant zuvor. Bereits in seiner ersten Spielzeit erreichte er eine deutlich Steigerung der Publikumszahlen und zog mit seinem Programm seit 2011 alljährlich mehr als 80.000 Besucher nach Recklinghausen.

Renommierte Theater kooperierten unter Hoffmanns Intendanz mit den Ruhrfestspielen; mehrere Produktionen wurden zum Berliner Theatertreffen und anderen Festivals einladen. Regie-Stars und Hollywood-Größen wie Cate Blanchett, Kevin Spacey und John Malkovic waren regelmäßig mit Aufführungen im Recklinghäuser Festspielhaus zu Gast.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin