Blick ins Buch "Pferdeland Westfalen". Foto: LWL/Tuula Kainulainen/Tecklenborg Verlag
31.03.2020

Intensive Begegnungen mit Pferden

Nicht nur ein Tipp für Pferdeliebhaber: Das Buch „Pferdeland Westfalen – Begegnungen bei offener Blende“ zeigt, welche große Rolle die Vierbeiner in der Region spielen.

In sechs Themenblöcken und mit rund 260 Fotografien porträtiert das Buch die Zucht, unterschiedliche Einsatzformen, das bunte Miteinander auf Reitanlagen sowie Berufe rund um Pferde und Pferdehaltung. Aufnahmen von Schleppjagd, Hengstparade und Wildpferdefang komplettieren den Band, teilt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe mit.

Tuula Kainulainen, Fotografin des LWL-Medienzentrums für Westfalen, reiste über mehrere Jahre für das Projekt durch Westfalen. Sie hat den Umgang von Mensch und Tier in unzähligen Aufnahmen festgehalten. Dabei wird deutlich: Ganz gleich, ob als Arbeitstier, Freizeitbegleiter oder für den Reitsport – Pferde gehören zu Westfalen und prägen die Region seit eh und je. Eine historische Einordnung der Bedeutung der Pferde für die Region Westfalen-Lippe sowie kurze Einführungen in die sechs Themenkapitel ergänzen den Band.

Pferdeland Westfalen Begegnungen bei offener Blende 216 Seiten, 280 lackierte Abbildungen Gebunden, 24 x 24 cm ISBN 13: 978-3-944327-77-8 24,90 Euro

Pferdeland Westfalen – Begegnungen bei offener Blende; 216 Seiten, 280 lackierte Abbildungen; Gebunden, 24 x 24 cm; ISBN 13: 978-3-944327-77-8; 24,90 Euro

Eigentlich sollten die schönsten der dabei entstandenen Fotoserien vom 1. April an im LWL-Freilichtmuseum Detmold (Kreis Lippe) zu sehen sein. Doch die Sonderausstellung „Erzähl mir was vom Pferd!“ ist wegen der Corona-Pandemie ebenso wie das Museum derzeit noch geschlossen. Der LWL zeigt die Ausstellung aber schon im Internet.

Zur Online-Ausstellung gelangen Sie hier.

Mehr Buchtipps finden Sie hier.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin