02.02.2012

„Interaktion“ statt „Kurt Schumacher“: Bielefelder Campus will einzigartige Straßennamen

Bielefeld (wh). Die Adresse der Fachhochschule Bielefeld könnte künftig nicht mehr "Kurt-Schumacher-Straße 6" lauten, sondern "Interaktion". Durch ein "bundesweit einmaliges" Namenskonzept will der Campus seine Identität als Wissenschaftsquartier hervorheben.
Institute und Einrichtungen der Universität und FH haben selbst mögliche Adressnamen ausgewählt, so zum Beispiel "Forschungslücke", "Einfall" und "Soziales Feld". "Studentenheime sollen aus praktischen Erwägungen jedoch eventuell ihre alte Adresse behalten", sagt Projektkoordinatorin Dr. Annette Klinkert.
"Wir wollen uns damit keinen Elfenbeinturm schaffen. Im Gegenteil: Wir laden die Bielefelder ein, auf den Campus zu kommen und anhand der erklärenden Tafeln Wissenschaft auf andere Art zu entdecken", erläutert der Wissenschaftsphilosoph Prof. Dr. Martin Carrier als Mitglied des "Kreativ-Teams" die Idee.
Die neuen Straßennamen müssen noch vom Stadtentwicklungsausschuss beschlossen werden.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin