16.05.2013

Interaktives Theaterprojekt: „Crashtest“-Regisseur Jörg Lukas erforscht in Dortmund die „Wanderschaften“ der Roma

Dortmund (wh). Eine theatrale Reise ins bulgarische Plowdiw unternimmt im Frühjahr 2014 das Theater Dortmund. Das interkulturelle Projekt "Wanderschaften" nimmt die Roma-Community in den Blick und fragt nach ihrer Motivation für die Heimatflucht und nach Vorurteilen in Deutschland.

Regisseur Jörg Lukas hat sich einen Namen mit sozial ambitionierten Theaterinzenierungen gemacht. In seinem zweijährigen Projekt "Crashtest Nordstadt" musste das Publikum seine Überlebensfähigkeit in dem sozialen Brennpunkt in Dortmund beweisen. Es sorgte bundesweit für Aufmerksamkeit.

In dem interaktiven Stadtteilprojekt "Wanderschaften" will er nun der politischen Diskussion um die Neuankömmlinge vom Balkan auf den Grund gehen und stellt die Frage: "Wie nah können und wollen wir Roma und Rebellen an uns heranlassen?"

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin