20.03.2012

International Ibsen Award: Große Auszeichnung für Theatermacher Heiner Goebbels

Gelsenkirchen (wh). Heiner Goebbels, neuer Intendant der Ruhrtriennale, wird mit dem International Ibsen Award ausgezeichnet. Der von der norwegischen Regierung geförderte Preis gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen der Theaterwelt und ist mit 330.000 Euro dotiert.
Der Komponist, Regisseur und Theaterwissenschaftler wird für seine wegweisende künstlerische Arbeit ausgezeichnet. Er habe mit seinen Werken "die Kunstwahrnehmung des Publikums verändert und bei zahlreichen Künstlern entscheidende Wirkung hinterlassen", begründete die Jury des International Ibsen Award.
Heiner Goebbels ist von 2012 bis 2014 künstlerischer Leiter der Ruhrtriennale, die in diesem Jahr vom 17. August bis 30. September unter anderem in Bochum stattfindet.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin