10.02.2015

Internationale Auszeichnung: „Fachbuch-Oscar“ für Dortmunder Wissenschaftler

Dortmund (wh). Der Dortmunder Chemiker Andrzej Górak ist für sein Buch "Distillation" mit dem Prose Award der Vereinigung Amerikanischer Verlage ausgezeichnet worden. Der Preis gilt laut TU Dortmund als "Oscar" der Fachliteratur und ist die höchste Auszeichnung, die ein Fachbuch weltweit erhalten kann.

Professor Górak lehrt und forscht seit 1992 an der TU Dortmund. Die Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Tätigkeit liegen unter anderem in hybriden Trennverfahren und der Bioseparation. Seine Forschung trägt beispielsweise dazu bei, die Herstellungskosten von Medikamenten zu senken.

Mit dem Prose Award, den Górak in der Kategorie "Chemie und Physik" erhielt, werden jährlich die besten Fachbücher verschiedener Disziplinen ausgezeichnet. Die "Professional and Scholarly Publishing Division" verleiht den renommierten Preis seit 1976.

Ein Pressefoto zu dieser Meldung finden Sie auf unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin