30.08.2011

Internationale Preise für westfälische Spirituosen

Hagen (wh). Große Ehre für einen westfälischen Apfelbrand: Drei Spirituosen der Märkischen Spezialitäten Brennerei sind bei der renommierten International Wine and Spirits Competition in London ausgezeichnet worden. Mit einer Silber-Medaille prämierten die Juroren den "Apfelbrand Bonum Bono" und die "Apfelquitte", eine Bronze-Plakette gab es für die "Bonum Bono Williamsbirne".
Die Preise, die nach einer Blindprobe und einer technischen Analyse vergeben wurden, gelten als höchste Auszeichnung der Branche. Sie sind für die privat geführte Hagener Brennerei umso beachtlicher, da diese erst vor einem Jahr eröffnete. "Wir haben bereits einige Jahre Brennerfahrung und uns schon lange mit dem Thema befasst. Trotzdem waren wir froh, dass wir auf dem hohen internationalen Niveau des Wettbewerbs ausgezeichnet wurden", sagt Geschäftsführer Klaus Wurm.
Zusammen mit Christian Vormann setzt er in der Spezialitäten Brennerei auf exklusive Spirituosen und eine besondere Verarbeitung. So reift ein Whisky zurzeit in der Dechenhöhle. Der schottische "Whisky-Papst" Jim Murray kündigte bereits an, diesen in seine "Whisky Bible" aufzunehmen.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin