16.04.2014

Internationaler Fotopreis erinnert an Anja Niedringhaus

Höxter (wh). Im Andenken an die in Afghanistan getötete Fotografin Anja Niedringhaus aus Höxter wird ein internationaler Fotopreis nach ihr benannt.

Wie die International Women"s Media Foundation (IWMF) in Washington jetzt bekannt gab, wird der "Anja Niedringhaus Preis für Mut im Foto-Journalismus" Fotografinnen ehren, "die sich durch ihre außergewöhnliche Tapferkeit auszeichnen und neue Maßstäbe setzen für die Berichterstattung unter gefährlichen Bedingungen". Die Auszeichnung, die durch eine Zuwendung der Howard G. Buffett Foundation in Höhe von einer Million US-Dollar ermöglicht wird, soll jährlich verliehen werden.

Anja Niedringhaus arbeitete als Fotojournalistin in zahlreichen Kriegsgebieten und wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet, darunter dem amerikanischen Pulitzer-Preis. Am 4. April wurde die 48-jährige Reporterin in Afghanistan erschossen. Die Beisetzung fand am vergangenen Samstag in ihrer Heimatstadt Höxter statt.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin