28.10.2015

Internationales Fahrrad-Filmfestival feiert zehnte Ausgabe in Herne

Herne (wh). Ein einzigartiges Filmfestival feiert am Wochenende seinen zehnten Geburtstag: Das International Cycling Film Festival (ICFF) zeigt am 30. und 31. Oktober 2015 in den Herner Flottmann-Hallen ein internationales Film- und Kulturprogramm für Zweirad-Enthusiasten. Als Halloween-Special kündigen die Veranstalter einen Abend mit Fahrrad-Horrorfilmen an.

18 Fahrradfilme aus zehn Ländern konkurrieren im diesjährigen Festival um die "Goldene Kurbel". Die Auszeichnung wurde 2006 in einem Bochumer Künstlerclub als weltweit erster Preis für Filme rund um das Zweirad vergeben. Prämiert wurde der österreichisch-deutsche Kurzfilm "doored in downtown", der von einem gefährlichen Phänomen für Radfahrer in der Stadt handelt: sich plötzlich öffnende Autotüren.

Das ICFF hat seitdem mehr als 200 Filme aufgeführt und findet aufgrund des großen Publikumsinteresses mittlerweile in den Herner Flottmann-Hallen statt. Im polnischen Krakau zeigt seit einigen Jahren ein Schwesterfestival ebenfalls Fahrradfilme. Ein weiterer Festivalableger soll 2016 in Groningen seine Premiere feiern.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin