29.04.2011

Internationales Videofestival erstmals mit Wettbewerb für Handyfilme

Bochum (wh). Beim Internationalen Videofestival in Bochum wird es in diesem Jahr erstmals einen Wettbewerb für Handyvideos geben. Mit dem "MobileVideo Contest" wollen die Festival-Veranstalter aktuellen technischen Entwicklungen nachspüren und "der ursprünglichen Videoästhetik und ihren Produktionsbedingungen wieder näher kommen". Beiträge unter dem Motto "Dein Handy. Dein Film. Deine 3 Minuten!" dürfen weder geschnitten noch digital bearbeitet sein.
Das 1990 von Bochumer Theater- und Filmstudenten gegründete Videofestival findet in diesem Jahr zum 21. Mal statt. Vom 26. bis 28. Mai treffen sich Videokünstler aus der ganzen Welt im Musischen Zentrum der Ruhr-Universität, um verschiedenste Spielarten der Videoproduktion zu zeigen und zu diskutieren. Dem Festspiel-Standort wird traditionell mit einer eigenen Reihe Rechnung getragen: Beim "Bochumer Programm" werden ausschließlich Videos aus und über Bochum präsentiert.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin