07.07.2011

Internetnutzung: Drei von vier Menschen in Westfalen sind „Onliner“

Westfalen (wh). Die Zahl der Internetnutzer in Westfalen ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Laut dem jetzt veröffentlichten (N)onliner-Atlas 2011 sind gegenwärtig rund drei von vier Menschen in der Region "Onliner". Noch vor einem Jahr lag die Quote in einigen Landesteilen deutlich darunter " etwa im Regierungsbezirk Arnsberg, wo 2010 lediglich 68,7 Prozent der Bewohner das Internet nutzten.
Erstmalig nimmt in diesem Jahr der Regierungsbezirk Münster mit einem Onliner-Anteil von 75,5 Prozent die landesweite Spitzenposition ein. In ganz NRW surfen durchschnittlich 74,4 Prozent der Bevölkerung regelmäßig im Netz, bundesweit liegt der Schnitt etwas höher bei 74,7 Prozent.
Im Jahr 2002, als der (N)onliner-Atlas erstmals regionale Daten aufzeigte, sah die Internetnutzung in Westfalen noch ganz anders aus. Damals waren rund 60 Prozent in der Region "Offliner", die das World Wide Web weder beruflich noch privat nutzten.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin