28.07.2011

Interview-Projekt offenbart ungewöhnlichen Blick auf westfälische Literaturlandschaft

Westfalen (wh). Was macht Frank Goosen bei einer Schreibblockade? Die Antwort gibt der Bochumer Erfolgsautor im Buch- und Videoprojekt "Ich schreibe weil…", für das ein Team der Literaturkommission beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) und der Universität Paderborn 36 westfälische Autoren interviewt hat.
Drei Jahre lang wurden Schriftsteller wie Wiglaf Droste, Christoph Wenzel oder Fritz Eckenga nach ihrer Motivation zum Schreiben und ihrem Dasein als Autor befragt. Aus ihren Antworten ist ein Film entstanden, der nicht nur die zeitgenössische westfälische Literaturlandschaft widerspiegelt, sondern auch deutlich macht, was es heutzutage heißt, als Schriftsteller zu leben und zu arbeiten.
Zu sehen ist das "Ich schreibe weil…"-Projekt im Museum für Westfälische Literatur Haus Nottbeck in Oelde. Parallel hat die LWL-Literaturkommission ein Buch mit den Interviews herausgegeben, das im Bielefelder Aisthesis-Verlag erschienen ist.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin