29.05.2015

Interview: TV-Moderator Rudi Cerne ist ein „echter Ruhrgebietsromantiker“

Westfalen (wh). TV-Moderator Rudi Cerne bleibt seinen westfälischen Wurzeln treu. Im Gespräch mit dem "Westfalenspiegel" (Erscheinungstermin: 30. Mai 2015) bekennt sich der aus Wanne-Eickel stammende ehemalige Eiskunstlauf-Star als "echter Ruhrgebietsromantiker".

Auch wenn der Moderator von "Aktenzeichen XY " ungelöst" mittlerweile in Hessen lebt, besucht er noch häufig seine Heimat: "Ab Lüdenscheid findet mein Auto von ganz alleine den Weg nach Wanne-Eickel", so Cerne. Befragt nach typisch westfälischen Eigenschaften, die ihm in seinem Leben geholfen haben, nennt er "Durchsetzungsvermögen, Standhaftigkeit, Sinn für Humor und Freundlichkeit im täglichen Miteinander".

Rudi Cerne wurde 1958 in Wanne-Eickel (heute: Herne) geboren und gehörte in den 80er Jahren zu den weltweit erfolgreichsten Eiskunstläufern. Nach dem Ende seiner aktiven Sportlerkarriere widmete er sich dem TV-Journalismus.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin