18.09.2013

iPad-Klasse: Gymnasium in Münster setzt auf Tablet-Computer im Unterricht

Münster (wh). iPad statt Schulbuch: Die Klasse 7a am Gymnasium St. Mauritz in Münster geht neue Wege der Mediennutzung. Seit diesem Schuljahr arbeitet jeder Schüler im Unterricht mit einem iPad.

Mit den selbstfinanzierten Tablet-Computern werden in der iPad-Klasse Grafiken erstellt, Präsentationen vorbereitet und Gruppenarbeiten koordiniert. Zukünftig sollen auch Apps von Schulbuch-Verlagen genutzt werden. "Durch das iPad fördern wir nicht nur den Umgang mit neuen Medien. Die Schüler müssen auch weitaus weniger tragen", sagt Klassenlehrer Harald Tertilt, der das Pilotprojekt betreut. Die Schulbücher werden allerdings nicht komplett ersetzt, sie können aber die meiste Zeit zu Hause bleiben und für die Hausaufgaben genutzt werden.

Bislang gab es sowohl von Seiten der Schüler als auch der Eltern nur positive Rückmeldungen auf das Projekt. "Die Schüler sind motivierter und arbeiten im Unterricht konzentrierter mit", so Tertilt.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin