21.06.2011

Italiener mögen westfälische Tiefkühl-Pizza am liebsten

Bielefeld (wh). Tiefgekühlt statt selbstgemacht: Ausgerechnet in Italien, dem Heimatland von Pizza und Pasta, werden Tiefkühlprodukte aus Westfalen immer beliebter: Laut einer Marktforschungsfirma haben die "Ristorante"-Produkte vom Bielefelder Dr. Oetker-Konzern mit einem Marktanteil von 20 Prozent den landesweiten Spitzenplatz erreicht – noch vor der italienischen Marke Buitoni. Dr. Oetker-Pressesprecherin Christina Krumpoch führt diesen Erfolg auf das Engagement der Mitarbeiter in Italien zurück, wo der Bielefelder Konzern seine Produkte unter dem Namen "Cameo" vertreibt.
Doch nicht nur der Markenname, auch die kulinarischen Vorlieben unterscheiden sich in Deutschland und Italien: "Zwar werden unsere Ristorante-Pizzen in Italien genauso zubereitet wie in Deutschland, aber die Deutschen mögen lieber Salami, während in Italien vegetarische Pizzen mit Spinat oder Mozzarella stärker nachgefragt werden", so Christina Krumpoch.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin