08.03.2016

ITB: Westfalen präsentiert kulturelle und touristische Höhepunkte in Berlin

Westfalen (wh). Westfalen präsentiert ab dem 9. März 2016 bei der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin seine Anziehungspunkte: Urlaubsregionen, Städte und Kulturstätten stellen bei der weltweit größten Branchenmesse Neuigkeiten und Höhepunkte vor.

Erstmals bei der ITB vertreten sind die Museen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Neben den speziellen Profilen und Stärken der Einrichtungen sind die Skulptur Projekte 2017 ein wichtiges Thema. Münster Marketing und das LWL-Museum für Kunst und Kultur starten in Berlin die gemeinsame Kampagne für die renommierte Ausstellung, die Arbeiten von 30 internationalen Künstlern im Stadtraum von Münster präsentiert.

Der "1. Tag der Trinkhallen" ist ein Top-Thema am ITB-Stand von Ruhr Tourismus. Messebesuchern soll Lust auf die Veranstaltung am 20. August 2016 rund um die "Büdchen-Kultur" im Ruhrgebiet gemacht werden. Auch über die diesjährige Freiluftschau Emscherkunst zwischen Holzwickede und Herne können sich Besucher informieren.

Den Radtourismus haben mehrere Regionen im Blick: Das Münsterlandes präsentiert seinen neuen Tourenplaner. Rad- aber auch Reittouristen können online oder per App individuelle Touren erstellen und werden zum Beispiel mit Hinweisen auf Sehenswürdigkeiten versorgt. Unter dem Motto "Radeln nach Zahlen" haben das Sauer- und Siegerland Radrouten neu strukturiert. Knotenpunkte ermöglichen Radfahrern eine Orientierung ohne Karte sowie Kombinationsmöglichkeiten bei der Tour durch Südwestfalen. Der Teutoburger Wald stellt neben Radwegen auch seine Qualitätswanderwege sowie den ausgezeichneten Hermannshöhen-Weg aus.

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