26.01.2011

James Bond: Geheimagent 007 kommt aus Wattenscheid

Bochum (wh). Nicht in London und auch nicht in einem mondänen britischen Seebad ist James Bond vor rund 90 Jahren zur Welt gekommen " sondern im Bochumer Stadtbezirk Wattenscheid. Über den weitgehend unbekannten Geburtsort von "007" berichtet das Magazin Westfalenspiegel in seiner neuen Ausgabe, die am 29. Januar erscheint.
Die Information beruht auf der fiktiven James-Bond-Biographie, die John Pearson, der ehemalige Assistent des Bond-Erfinders Ian Flemings, veröffentlichte. Demnach wurde der Agent am 11. November 1920 in der damals noch unabhängigen Stadt Wattenscheid geboren. Sein schottischer Vater Andrew arbeitete dort nach dem Ersten Weltkrieg für die alliierten Besatzungsbehörden und residierte gemeinsam mit seiner schweizerischen Frau in einer Villa mit Personal und Pferden.
"James Bond. Die autorisierte Biografie von 007" ist nur auf Englisch erschienen und in Deutschland weitgehend unbekannt. Pläne, eine Straße nach dem berühmten Wattenscheider zu benennen, gibt es von Seiten der Stadt Bochum bislang nicht.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin