30.05.2011

Jogi Löws Glückspulli im Fußballmuseum

Dortmund (wh). Der vielleicht berühmteste Pullover der Fußballgeschichte kommt nach Westfalen. Der hellblaue Babykaschmir-Pullover, den Bundestrainer Joachim Löw während der Weltmeisterschaft 2010 trug, wird ab 2014 im dann eröffneten DFB-Fußballmuseum in Dortmund ausgestellt.
Die Galeria Kaufhof GmbH hatte das Kleidungsstück für eine Million Euro zugunsten der Aktion "Ein Herz für Kinder" ersteigert und wird es als Dauerleihgabe nach Dortmund geben. "Das ist eine Super-Idee. Der Pullover ist eine unvergessliche Erinnerung an die WM 2010 in Südafrika und damit auch an eine tolle Zeit für Millionen Fans, unsere Spieler und uns Trainer", sagte Löw zu der Entscheidung.
Der eng geschnittene Strenesse-Pullover erreichte als Talisman des Bundestrainers während der WM Kultstatus. Löw trug ihn bei allen erfolgreichen Spielen, erst bei der Halbfinal-Niederlage endete die Glücksträhne mit dem blauen Pulli.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin