Volker Kutscher schrieb mit den Fällen des Kriminalkommissars Gereon Rath die Romanvorlagen für die TV-Reihe "Babylon Berlin". Foto: Andreas Chudowski
30.08.2021

Jubiläumsmorde

Zehn Jahre „Mord am Hellweg“: Das Jubiläum des Krimifestivals wird zwar erst im nächsten Jahr gefeiert. Schon jetzt erscheint aber die Anthologie „Jubiläumsmorde. Mord am Hellweg X“.

Alle zwei Jahre macht Europas größtes Krimifestival die Gegend zwischen Ruhr und Lippe zu einem Eldorado von internationalen Autoren. Stars und Talente der Szene recherchieren im Rahmen der Veranstaltungsreihe in den Städten und Gemeinden der Hellwegregion, um mörderische Geschichten für die Festivalanthologie zu entwickeln. In dem Band „Jubiläumsmorde. Mord am Hellweg X“ wird zwischen Lippstadt, Unna und Witten, Hamm und Iserlohn gemordet, „was das Zeug hält“, kündigt der Grafit-Verlag an. Mit Fällen vertreten sind unter anderem „Wilsberg“-Erfinder Jürgen Kehrer, der in Bergkamen recherchiert hat, Volker Kutscher („Gereon Rath“) und der über Dortmund schreibt. Friedrich Ani („München Mord“) war in Werl unterwegs und Melanie Raabe („Die Falle“) in Witten. Herausgegeben wird die Anthologie von H.P. Karr alias Reinhard Jahn vom Bochumer Krimi Archiv und den Festivalgründern Herbert Knorr und Sigrun Krauß.

Die "Jubiläumsmorde"-Anthologie ist im Grafit-Verlag erschienen.

Die „Jubiläumsmorde“-Anthologie ist im Grafit-Verlag erschienen.

Das zehnte „Mord am Hellweg“-Festival war ursprünglich für 2020 geplant, musste pandemiebedingt aber verschoben werden. Auch in diesem Herbst kann das Festival nicht wie geplant stattfinden. Es gibt jedoch vom 16. September bis 19. November ein mörderisches Intermezzo“ mit zahlreichen Lesungen und Veranstaltungen in der Region. Das Jubiläumsfestival soll vom 17. September bis 12. November 2022 stattfinden. Weitere Informationen hier.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin