11.03.2014

Jüdisches Museum Westfalen zeigt Ausstellung zum Erfinder der Nivea-Creme

Dorsten (wh). Das Jüdische Museum Westfalen in Dorsten widmet sich in einer neuen Ausstellung dem Unternehmer Oscar Troplowitz. Der aus Schlesien stammende Apotheker ist der Erfinder der Nivea-Creme.

In der Schau "Oscar Troplowitz – Sozialer Unternehmer und Kunstmäzen" werden ab dem 16. März 2014 nicht nur die Erfolgsgeschichten von Marken wie Nivea, Labello oder Leukoplast vorgestellt, sondern auch die sozialen und kulturellen Leistungen ihres Erfinders. So führte Troplowitz bereits im Jahr 1912 die 48-Stunden-Woche ein, errichtete eine Stillstube und einen Rentenfond. Zudem spendete er für Kunst im öffentlichen Raum, unterstützte junge Künstler und vermachte der Hamburger Kunsthalle eine bedeutende Gemäldesammlung. "Damit war er wie viele andere jüdische und jüdischstämmige Stifter der Kaiserzeit eine herausragende Gestalt beim Aufbau kultureller Güter in Deutschland", heißt es zu der Ausstellung.

"Oscar Troplowitz – Sozialer Unternehmer und Kunstmäzen" ist bis zum 17. August im Jüdischen Museum Westfalen zu sehen.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin