23.09.2013

Jüdisches Museum Westfalen zeigt eine Hommage an Krupp-Manager Berthold Beitz

Dorsten (wh). Berthold Beitz wäre am 26. September 2013, 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass widmet das Jüdische Museum Westfalen in Dorsten dem am 30. Juli verstorbenen ehemaligen Krupp-Manager eine Ausstellung mit Malereien aus seiner pommerschen Heimat.

Unter dem Titel "Dem Brückenbauer Berthold Beitz" werden ab Sonntag, 29. September, Bilder des Künstlers Alexander Dettmar ausgestellt, die unter anderem Beitz` Geburtshaus in Zemmin zeigen. Ergänzt wird die Schau mit Texttafeln, die das Leben und die Leistungen von Berthold Beitz beschreiben. Im Mittelpunkt stehen dabei seine Rettungsaktionen von jüdischen Zwangsarbeitern, mit denen er mehrere Hundert Menschen vor dem Tod bewahrte.

"Dem Brückenbauer Berthold Beitz" ist bis zum 19. Januar 2014 im Jüdischen Museum Westfalen zu sehen.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin