17.12.2013

Jugendämter in Westfalen zahlten im vergangenen Jahr 3,1 Milliarden Euro für Kinder- und Jugendhilfe

Westfalen (wh). Die Ausgaben der Jugendämter in Westfalen sind im vergangenen Jahr gestiegen. Wie der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) berichtet, gaben die Behörden 2012 insgesamt 3,1 Milliarden Euro für die Kinder- und Jugendhilfe aus. Das sind 97 Millionen Euro mehr als 2012 und entspricht einer Steigerung von 3,2 Prozent.

Mit 1,7 Milliarden Euro war die Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen der größte Ausgabenposten. Für Hilfen zur Erziehung wie die Unterbringung in Heimen und Pflegefamilien oder ambulante Hilfen haben die Jugendämter 882 Millionen Euro ausgegeben.

"Vor allem die soziale Lage der Familien ist ausschlaggebend für die Nachfrage nach Hilfen zur Erziehung. Besonders alleinerziehende Eltern, die noch andere Transferleistungen wie Arbeitslosengeld II erhalten, bekommen überproportional oft Leistungen der Jugendhilfe", so Thomas Fink vom LWL-Landesjugendamt Westfalen.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin