02.04.2014

Jugendämter: Über 100.000 Fälle von erzieherischen Hilfen in Westfalen

Westfalen (wh). Immer mehr Familien in Westfalen bekommen von den Jugendämtern Unterstützung bei der Erziehung ihrer Kinder. Wie aus einer jetzt veröffentlichten Erhebung des Statistischen Landesamtes aus dem Jahr 2012 hervorgeht, ist die Zahl der sogenannten erzieherischen Hilfen in der Region innerhalb eines Jahres um 1,8 Prozent auf 106.822 Fälle gestiegen.

Am häufigsten wurden die Familien durch eine Erziehungsberatung unterstützt. Deutlich zugenommen haben aber auch die Fälle, in denen Kinder und Jugendliche aus der Familie herausgenommen wurden. So stieg in Westfalen die Zahl der Vollzeit-Unterbringungen in einer Pflegefamilie im Jahr 2012 um 5,9 Prozent auf 11.225 Fälle. 11.761 Kinder und Jugendliche (+ 5,8 Prozent) wurden in einem Heim oder in einer anderen betreuten Wohnform untergebracht.
Landesweit stieg die Zahl der erzieherischen Hilfen um 1,5 Prozent auf 231.670 Fälle.

Experten sehen einen Grund für diese Entwicklung unter anderem in einer steigenden sozialen Kontrolle durch Nachbarn, Verwandte oder Freunde von betroffenen Familien.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin