11.06.2012

„Jung-Stilling-Rundweg“: Wandern auf den Spuren des berühmten Augenarztes

Hilchenbach (wh). Die Stadt Hilchenbach im Kreis Siegen-Wittgenstein ehrt den westfälischen Augenarzt Johann Heinrich Jung-Stilling mit einem neuen Wanderweg. Der 9,4 Kilometer lange Rundkurs durch die Ortschaft Grund führt zu Stationen aus der Kindheit und dem Berufslebens des 1740 geborenen Mediziners, Wirtschaftswissenschaftlers und Schriftstellers.
Wanderer können auf der markierten Strecke das Geburtshaus Jung-Stillings entdecken und den Pfaden folgen, die der berühmte Hilchenbacher selbst nutzte, um zum Beispiel zur Dorfschule nach Lützel zu gelangen. Dort unterrichtete er vor seiner ärztlichen Tätigkeit. Mit diesen historischen Hintergründen sowie mit herausragenden Aussichtspunkten soll der Wanderweg das touristische Profil Hilchenbachs stärken.
Jung-Stilling gilt als einer der Pioniere der Augenchirurgie. Außerdem veröffentlichte er mehrere Aufsätze zu technischen und ökonomischen Themen, so dass er als Professor an die Universitäten Kaiserslautern, Heidelberg und Marburg berufen wurde. Mit mehreren literarischen Werken machte er sich einen Namen als Schriftsteller, bevor er 1817 in Karlsruhe starb.
Der "Jung-Stilling-Rundweg" wird am Sonntag, 17. Juni 2012, um 14 Uhr an der Kapellenschule in Hilchenbach eröffnet.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin