01.07.2015

„Junges Licht“: Adolf Winkelmann dreht neuen Kinofilm in Dortmund, Bochum, Marl und Bottrop

Westfalen (wh). Der Dortmunder Filmemacher Adolf Winkelmann beginnt am Montag, 6. Juli 2015, mit den Dreharbeiten für seinen neuen Kinofilm "Junges Licht". Die Geschichte um einen Bergarbeitersohn im Ruhrgebiet der 60er Jahre basiert auf dem gleichnamigen Roman von Ralf Rothmann und wird an Originalschauplätzen in Dortmund, Bochum, Marl und Bottrop sowie in den MMC Studios Köln gedreht.

""Junges Licht` beleuchtet das Nachkriegsdeutschland durch die Augen eines Zwölfjährigen " eine ganz zarte und zugleich brutale Geschichte aus dem Dreckloch der Republik", sagt Winkelmann über sein Projekt. Der Roman habe ihn vom ersten Satz an fasziniert: "Keine Figur, keine Szene, die mich nicht sofort an meine eigene Kindheit erinnert hätte."

Die Hauptrollen der Roman-Verfilmung sind mit Charly Hübner, Lina Beckmann, Peter Lohmeyer, Nina Petri und den jungen Darstellern Oscar Brose, Magdalena Matz und Greta Sophie Schmidt hochkarätig besetzt. Wann der Film in die Kinos kommt, steht noch nicht fest.

Zum Auftakt der Dreharbeiten findet am Montag, 6. Juli 2015, um 9 Uhr ein Pressetermin in der Grundschule Welheimer Mark in Bottrop statt. Anmeldung über die pr agentur deutz, Telefon: 0221/30289330, E-Mail: pr[at]presseagentur-deutz.de.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin