08.04.2016

„Junges Licht“: Neuer Winkelmann-Film geht vor dem Kinostart auf Ruhrgebiets-Tour

Westfalen (wh). "Junges Licht", der neue Film des Dortmunder Regisseurs Adolf Winkelmann, startet am 12. Mai 2016 offiziell in den Kinos. In mehreren Ruhrgebietsstädten ist "Junges Licht" schon vorher zu sehen.

Am 1. Mai feiert die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Ralf Rothmann in der Essener Lichtburg Premiere. Die anschließende Kinotour macht unter anderem Station im Bochumer Filmkunsttheater Casablanca (2. Mai) sowie im "Kino im U" in Dortmund (5. Mai), jeweils um 20 Uhr. Bei diesen Vorstellungen wird der Regisseur vor Ort sein.

"Junges Licht" erzählt die Geschichte des zwölfjährigen Julian auf dem Weg des Erwachsenwerdens in einer Ruhrgebiets-Siedlung in den 1960er-Jahren. Gedreht wurde der Film unter anderem in Dortmund Bövinghausen, im Museum Zeche Zollern und am Phoenix-Gelände.

Die letzte von fünf Pressevorführungen von "Junges Licht" findet am 13. April 2016 statt – allerdings nicht im Ruhrgebiet, sondern im Kölner Residenzkino.

Pressefotos zu dieser Meldung finden Sie auf unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin