07.02.2012

JVA Dortmund: Rosa Wände für aggressive Gefängnisinsassen

Dortmund (wh). Farbtherapie für Gefangene: Mit einer rosa gestrichenen Gefängniszelle sollen in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Dortmund ab sofort besonders aggressive Gefängnisinsassen beruhigt werden.
"Das Konzept ist in der Schweiz und den USA erprobt. Dort wurden sehr positive Erfahrungen gesammelt", bestätigt Anstaltsleiterin Barbara Lübbert einen Bericht der Ruhr Nachrichten Dortmund. "Es ist auch wissenschaftlich belegt, dass die Farbe Wirkung zeigt: Blutdruck und Puls gehen schneller runter und die Menschen lassen sich einfacher beruhigen."
Die Dortmunder JVA ist landesweit das erste Gefängnis, das eine Zelle in der Farbe "Cool-Down-Pink" gestrichen hat. Eine Umfrage des Justizministeriums NRW ergab, dass bislang nur wenige Anstalten das Farbkonzept aufgreifen wollen. "Die Abfrage ist noch nicht abgeschlossen, aber der überwiegende Teil lehnt das ab", so Ministeriumssprecher Peter Marchlewski.
In Dortmund ist beim ersten Insassen der rosa Zelle laut JVA-Leitung derzeit noch keine positive Wirkung festzustellen. "Das ist natürlich auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Trotzdem glaube ich, dass wir von dem Farbkonzept profitieren werden", so Barbara Lübbert.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin