06.06.2016

„Kalli Kiepe“: Neuer Bilderbuch-Held entdeckt Münster

Münster (wh). "Kalli Kiepe" saust mit dem Roller durch Münster und entdeckt die schönen und interessanten Orte der westfälischen Stadt: vom Rathaus über die Promenade bis zu den "Aasee-Kugeln". Der neue Bilderbuch-Held soll Kindern seine Heimatstadt nahebringen.

Die Figur steht im Mittelpunkt des neuen Buchs "Kalli Kiepe – unterwegs in Münster", das die Sozialpädagogin Andrea Eickhoff und der Kulturhistoriker Dr. Thomas Eickhoff gemeinsam mit dem Illustrator Kai Schüttler entwickelt haben. Der renommierte Designer Dieter Sieger wirkte als Art Director.

Mit der traditionellen Kiepe auf dem Rücken erinnert Kalli an den westfälischen Kiepenkerl, erscheint jedoch ganz und gar nicht altertümlich. "Wir wollten einen zeitgemäßen Charakter schaffen, der Kindern im Vor- und Grundschulalter spielerisch die Stadt erklärt. So etwas gab es bislang noch nicht", sagt Dr. Thomas Eickhoff.

Ein Song und ein Video zu "Kalli Kiepe" ergänzen auf einer Website das Bilderbuch. Neue Abenteuer sollen möglicherweise bald folgen. Dann könnte der kleine Stadtführer weitere Orte in Westfalen entdecken.

"Kalli Kiepe – unterwegs in Münster" ist zum Preis von 18,90 Euro im Ardey-Verlag erschienen.

Ein Pressefoto zu dieser Meldung finden Sie auf unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin