Die Kampa-Halle in Minden. Foto: Kreis Minden-Lübbecke
06.10.2020

Kampa-Halle soll saniert werden

Die Kampa-Halle in Minden soll nun doch saniert werden. Der Kreistag nahm einen Beschluss von Dezember 2019 zurück, nach dem die Halle eigentlich abgerissen werden sollte.

Seit Anfang des Jahres ist die Halle, in der auch der Handball-Bundesligist GWD Minden seine Heimspiele ausgetragen hat, geschlossen. Sie sollte wegen gravierender Brandschutzmängel eigentlich abgerissen werden. Als Ersatz sollte eine neue Multifunktionsarena gebaut werden.

Nun also die Rolle rückwärts: Ein Gutachter soll nun detailliert auflisten, welche Kosten für die notwendigen Brandschutzmaßnahmen und ein genehmigungsfähiges Brandschutzkonzept aufgewendet werden müssen. Die Sanierung soll eine Nutzungsdauer von mindestens zehn Jahren garantieren. So könnten auch Fördergelder vom Bund in Höhe von bis zu vier Millionen Euro eingeplant werden.

Betrieb schnellstmöglich aufnehmen

Ziel ist es, dass der Betrieb in der Halle schnellstmöglich wieder aufgenommen werden kann. Vor der Schließung hatte hier auch Schulsport stattgefunden. Die Sanierung selbst soll bis Ende 2024 abgeschlossen werden.

Ob und wann es eine neue Multifunktionshalle geben wird, ist nach dem Beschluss zur Sanierung der Kampa-Halle unklar. Auch wenn in dem Antrag steht, dass sich der Kreis Minden-Lübbecke vorstellen könne, den Neubau einer Eventhalle „ideell und materiell“ zu unterstützen.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin