04.01.2013

Kampf gegen Blutkrebs: Immer mehr Westfalen melden sich als Stammzellenspender

Westfalen (wh). In Westfalen registrieren sich immer mehr Menschen als potentielle Stammzellenspender.
Wie die DKMS Deutsche Knochenspenderdatei berichtet, sind aktuell rund 355.000 Menschen aus der Region in der weltweit größten Stammzellenspenderdatei registriert. Allein im vergangenen Jahr kamen 40.500 neue potentielle Spender hinzu, um bei Bedarf Leukämie-Patienten mit einer Stammzellen- oder Knochenmarkspende zu helfen. Besonders in den Kreisen Paderborn (33.000 registrierte Spender) und Gütersloh (28.400) ist die Bereitschaft zu einer Spende sehr hoch. "In der Region gab es in den vergangenen Jahren mehrere Patientenschicksale, die die Menschen sehr bewegt haben. Außerdem gibt es im Kreis Paderborn eine ständige Einrichtung für Stammzellenspender", begründet DKMS-Sprecherin Julia Runge die Zahlen für Ostwestfalen.
Zu einer tatsächlichen Stammzellenspende kam es im vergangenen Jahr bei 544 DKMS-Spendern aus Westfalen.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin