12.03.2014

Kardinal Reinhard Marx: Neuer Chef der katholischen Bischöfe stammt aus Westfalen

Westfalen (wh). Mit der Wahl von Kardinal Reinhard Marx zum neuen Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz steht ein Westfale an der Spitze der katholischen Bischöfe.

Der 60-Jährige wurde 1953 in Geseke im Kreis Soest geboren. Nach dem Abitur 1972 studierte er in Bochum, Münster und Paderborn Theologie. In den 1980er Jahren promovierte Marx an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum, wo er 1989 den Doktortitel erhielt. Im gleichen Jahr wurde der heutige Kardial Direktor des Sozialinstituts Kommende Dortmund in Dortmund-Brackel. Papst Johannes Paul II. ernannte ihn im Juli 1996 zum Weihbischof im Erzbistum Paderborn. Ebenfalls im Jahr 1996 erfolgte die Berufung zum außerordentlichen Professor für Christliche Gesellschaftslehre an der Theologischen Fakultät Paderborn.

Kardial Reinhard Marx wurde am 12. März 2014 in Münster zum Nachfolger von Robert Zollitsch gewählt.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin