11.11.2013

Karnevalspreis: Lioba Albus wird mit dem Eselorden 2014 ausgezeichnet

Westfalen (wh). Rheinische Karnevalsauszeichnung für westfälische Kabarettistin: Für ihre Paraderolle als sauerländische Hausfrau "Mia Mittelkötter" erhält Lioba Albus den Eselorden der Stadt Wesel.

Die Dortmunderin wird die Auszeichnung am Karnevalssonntag, 2. März 2014, während einer närrischen Prunksitzung aus den Händen von Wesels Bürgermeisterin Ulrike Westkamp entgegen nehmen. In diesem Jahr ging der seit 1971 verliehene Preis an den Schauspieler, Regisseur und Autor Michael Kessler.

Wie das Närrische Parlament der Stadt Wesel mitteilte, habe es vor der 38. Eselverleihung "mit Erschrecken" festgestellt, dass bislang nur 15 Prozent der bisherigen Eselordenträger weiblich seien. "Unser erklärtes Ziel war es, einen würdigen, weiblichen Eselordenträger zu finden und zu küren. Und das ist mit Mia Mittelkötter hervorragend gelungen", so Parlamentspräsidentin Ulla Hornemann.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin