Die Galeria-Karstadt-Filiale am Dortmunder Westenhellweg. Foto: Kiehl
26.05.2023

Karstadt bleibt in Dortmund

Das Karstadt-Haus in Dortmund steht vor der Rettung. Wirtschaft und Beschäftigte reagieren erleichtert.

Das Warenhaus des Galeria-Konzerns stand eigentlich auf der Streichliste, die im März veröffentlicht wurde. Ende Januar 2024 soll dort Schluss sein, lautete der Plan. Am Donnerstag wurde bekannt, dass es zu einer Einigung zwischen dem Vermieter der markanten Immobilie und dem Warenhauskonzern gekommen sei. „Es wird das Karstadt-Haus in Dortmund weiterhin geben. Das freut uns natürlich sehr“, bestätigte am heutigen Freitag Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal.

Positive Reaktionen gab es aus der Wirtschaft. „Das ist nicht nur eine gute Nachricht für die Beschäftigten, sondern auch für den Standort Dortmund“, kommentierte die IHK Dortmund die Nachricht der Rettung. „Damit bleibt ein zentraler Anziehungspunkt in der Dortmunder Innenstadt erhalten. Wir sind zuversichtlich, dass dies ein weiteres wichtiges Signal der Steigerung der Attraktivität Dortmunds als Handelsmetropole ist“, sagte Simone Bergmann, IHK-Geschäftsführerin Handel, Dienstleistungen und Existenzgründungen.

Erleichterung bei Mitarbeitern

Groß war auch die Erleichterung bei den verbliebenen 160 Karstadt-Mitarbeitern, sagte Betriebsrat Joffrey Kallweit: „Es war eine gute Nachricht für uns am Donnerstag. Wir haben eine Hausdurchsage gemacht, die Kunden haben applaudiert und haben sich gefreut – es ist gut für Dortmund und gut für uns. Jetzt ist die Frage, wie es im Detail weitergeht“, so Kallweit. 

Oberbürgermeister Westphal hatte sich bereits im März gegen die geplante Schließung des Warenhauses gestemmt. Der Dortmunder Standort zähle zu den umsatzstärksten in Deutschland. Er brachte eine Verkleinerung der Warenhausflächen und eine teilweise Nutzung durch die Stadt Dortmund ins Gespräch. Was von diesen Ideen nun verwirklicht wird, ist jedoch noch unklar.

aki, wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin