In diesem Jahr dreht sich auf der Cranger Kirmes kein Riesenrad: Das Volksfest ist endgültig abgesagt worden: Foto: Stadtmarketing Herne GmbH
07.05.2020

Karussells auf „Crange“ drehen sich 2020 nicht mehr

Die Corona-Pandemie sorgt in Westfalen für weitere Absagen von Großveranstaltungen. So kam nun das endgültige Aus für die Cranger Kirmes, den „Tag der Gärten & Parks“ und andere Volksfeste.

Damit findet das mit mehr als 500 Ausstellern zweitgrößte Volksfest Deutschlands zum ersten Mal seit 1945 nicht statt. Nach vielen Diskussionen mit Experten und intensiven Gesprächen mit den Schaustellern habe die Stadt Herne entschieden, in diesem Jahr keine Cranger Kirmes zu veranstalten, teilte die Stadt Herne mit. Eine diskutierte Verschiebung auf einen späteren Zeitpunkt ist damit vom Tisch. Sie habe auch im Herbst keine Chance für eine „unbeschwerte Großveranstaltung mit über vier Millionen Gästen“ gesehen, heißt es weiter. Jedes Jahr im August zieht die Cranger Kirmes normalerweise an elf Tagen rund vier Millionen Besucher auf den elf Hektar großen Kirmesplatz am Rhein-Herne-Kanal.

„Das ist wohl eine der schwersten Entscheidungen, die ich bisher in meiner Amtszeit treffen musste“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda. „Die Cranger Kirmes bedeutet uns in Herne sehr viel. Sie spiegelt unsere Lebensfreude, ist Teil unserer Tradition und gehört zu unserem Selbstverständnis.“ Die Stadt will nun mit den heimischen Schaustellern über Brückenprojekte sprechen, damit sie in diesem Jahr nicht völlig ohne Einnahmequelle dastehen.

„Tag der Gärten & Parks“ abgesagt

Der Tag der Gärten und Parks ist auf 2021 verschoben. Foto: LWL

Der Tag der Gärten und Parks ist auf 2021 verschoben. Foto: LWL

Auch der „Tag der Gärten & Parks in Westfalen-Lippe“ muss in diesem Jahr aufgrund des Corona-Virus abgesagt werden. Wie der Landschaftsverband Westfalen-Lippe mitteilt, sei es nicht möglich, den Tag wie gewohnt stattfinden zu lassen. Die Veranstaltung war für den 6. und 7. Juni vorgesehen. Sie soll voraussichtlich im Juni 2021 wieder stattfinden.

In Minden fällt unter anderem die Kultur-Sommerbühne aus, in Hamm der KlassikSommer. Auch traditionsreiche Volksfeste wie die Wendsche Kärmetze, die im südwestfälischen Wenden gefeiert wird, wurde abgesagt. Schon zuvor waren auch das Mittelalterfest in Altena, das jedes Jahr rund 20.000 Besucher anlockt, sowie der Bochumer Musiksommer, der eigentlich Ende August stattfinden sollte, gestrichen worden. 2021 lautet nun der neue Zielpunkt für Veranstalter und Fans.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin