Viele Kastanien leiden unter dem Pseudomonas-Bakterium und unter Klima-Stress. Foto: Rainer Sturm / Pixelio
24.10.2019

Kastaniensterben: Städte setzen auf klimaresistente Bäume

In den vergangenen Jahren sind zahlreiche Rosskastanien dem Bakterium Pseudomonas syringae zum Opfer gefallen. Besonders negativ ist die Entwicklung in einigen Ruhrgebietsstädten verlaufen. 

20 Prozent der Rosskastanien in Dortmund mussten bereits nach einem Bakterienbefall gefällt werden, weitere sind geschädigt. Die Infektion trocknet die Bäume aus und gefährdet schließlich die Stabilität. Martin Rüthers vom Tiefbauamt der Stadt Dortmund prognostiziert, dass etwa 30 Prozent der ehemals fast 2300 Kastanien in absehbarer Zeit aus dem Stadtbild verschwinden werden, denn eine Therapie gegen den Pseudomonas-Befall gibt es nicht. „Straßenbäume, die wenig Platz haben und unter Umständen durch Autoabgase, Streusalz und Hitze gestresst werden, sind besonders anfällig“, sagt Rüthers. Die Stadt setze daher auf resistente Baumarten – so werden in Zukunft Linden statt Kastanien den Ostenwall säumen.

In Marl fiel ebenfalls etwa ein Drittel der Kastanien dem Bakterium zum Opfer, Bochum berichtet von etwa einem Viertel befallener Kastanien. Sämtliche geschädigten Bäume mussten in den letzten Jahren gefällt werden, da keine Maßnahmen zur Bekämpfung der Fäulnis zur Verfügung stehen, berichtet die Stadt Bochum. Auch hier gilt: Es werden keine rot- und weißblühenden Kastanien mehr gepflanzt.

Auch Gütersloh und Münster berichten von befallenen Bäumen. „Zukunftsbäume“ wie die Esskastanie werden stattdessen nun in der ostwestfälischen Stadt gesetzt – ihnen trauen die Gärtner zu, besser mit den Folgen des Klimawandels zurechtzukommen. Auch Münster setzt auf Bäume, denen längere Trockenperioden weniger zusetzen. 

Martin Rüthers von der Stadt Dortmund berichtet jedoch auch von positiven Erkenntnissen in Sachen Kastanien. So habe er beobachtet, dass Bäume, die einen günstigen Standort mit viel Platz zum Wachsen haben, sich besser gegen die Bakterien behaupten können. Wenn das Umfeld stimmt, könnten somit auch in Zukunft im Herbst noch Kastanien gesammelt werden.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin