10.12.2015

Kaum Bewegung auf dem Arbeitsmarkt für Menschen mit Behinderung

Westfalen (wh). Die Arbeitslosigkeit von Menschen mit Behinderung hat sich im November gegenüber dem Vormonat kaum verändert. Wie der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) berichtet, waren Ende November 21.829 schwerbehinderte Menschen in der Region ohne Job. Das sind 27 weniger als im Oktober und 296 weniger als vor einem Jahr.

"Erneut erleben wir Stillstand am Arbeitsmarkt für schwerbehinderte Menschen", sagt LWL-Sozialdezernent Matthias Münning. "Dieser Stillstand hat zwei Gesichter: Einerseits ist die Arbeitslosenquote der schwerbehinderten Menschen mit 13,9 Prozent mehr als doppelt so hoch wie die allgemeine Arbeitslosigkeit mit 6 Prozent. Zum anderen waren aber mit 1,15 Millionen noch nie so viele schwerbehinderte Menschen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt beschäftigt."

Immerhin sei es den Integrationsfachdiensten im Jahr 2014 gelungen, rund 870 schwerbehinderte Menschen in den allgemeinen Arbeitsmarkt zu vermitteln. 83 Prozent von über 2900 gefährdeten Arbeitsverhältnissen konnten durch intensive Beratung und Betreuung erhalten werden.

Besonders schwierig ist die Situation laut Statistik für behinderte Menschen in Recklinghausen: Hier ist die Zahl der schwerbehinderten Arbeitslosen im November um 41 auf 1781 gestiegen. Vor einem Jahr lag die Zahl noch bei 1642.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin