10.03.2015

„Kein Bier für Rassisten“: Borussia Dortmund startet Kampagne gegen Fremdenfeindlichkeit

Dortmund (wh). Borussia Dortmund hat eine ungewöhnliche Kampagne gegen Rassismus gestartet. Seit dem vergangenen Wochenende werden eine Million Bierdeckel mit dem Aufdruck "Kein Bier für Rassisten" an Gastronomen im gesamten Stadtgebiet verteilt.

Die Untersetzer sind mit einem QR-Code bedruckt, der über das Smartphone gescannt wird, und zu einer Website mit Argumenten gegen rassistische Stammtisch-Parolen führt. Auf diesem Weg will der Verein auf fremdenfeindliche Tendenzen in der Stadt reagieren und "überall dort, wo häufig leidenschaftlich diskutiert wird" für Weltoffenheit und Toleranz werben.

"Leider ist das Thema "Rassismus` auch in Dortmund aktuell wie nie. Wir wollen ein Zeichen dafür setzen, dass die menschenverachtende Weltanschauung dieser Leute nicht zu Dortmund passt", sagt Fanabteilungsleiter Tobias Westerfellhaus zum Hintergrund der Kampagne.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin