18.08.2011

„Kein Fahrrad ohne Nummernschild“: Aktion verhindert Diebstahl

Rheine (wh). Mit Aufklebern am Sattel hat es die Stadt Rheine geschafft, die Zahl der Fahrraddiebstähle deutlich zu senken. Wurden 2009, vor der Einführung der sogenannten Nummernschilder, dort noch 1746 Fahrräder gestohlen, waren es 2010 nur noch 1253 Fälle, zeigt die Polizeistatistik. Von den etwa 7500 kostenlos registrierten und gekennzeichneten Rädern wurden im vergangenen Jahr nur zwölf als gestohlen gemeldet.
Der Aufkleber ist etwa sieben Zentimeter groß, erinnert an ein Autokennzeichen und ist nur schwer von der Sattelstütze zu entfernen. "Potenzielle Fahrraddiebe lassen sich davon offensichtlich abschrecken. Denn die Polizei kann nun bei Kontrollen schnell und einfach überprüfen, ob der Fahrer auch der registrierte Eigentümer des Rades ist", erklärt Manfred Wietkamp vom Forum Sicherheit in Rheine, einer Ordnungspartnerschaft von Stadt und Polizei, den Effekt.
Die Städte Emsdetten und Greven haben sich der Aktion bereits angeschlossen. Auch einige Polizeibehörden außerhalb des Kreises interessieren sich nach Angaben der Polizei Rheine für die Fahrrad-Nummernschilder.
Aufgrund des Erfolges bewirbt sich die Ordnungspartnerschaft Rheine mit dem Projekt um den Landespreis für Innere Sicherheit 2011.

Achtung Redaktionen: Ein Pressefoto zu dieser Meldung finden Sie im Downloadbereich unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin