16.06.2020

Kinder und Corona: CorKID-Studie in Bochum

Bis zu 3000 Kinder und Jugendliche und ihre Familien sollen in einer groß angelegten Studie im Raum Bochum auf Antikörper gegen das Coronavirus getestet werden. 

Die Kinder sind zwischen sechs Monaten und 18 Jahren alt und werden im Rahmen der regelmäßigen Vorsorge-Untersuchungen beim Kinderarzt auf Corona-Antikörper getestet. Die Studie soll Aufschluss darüber geben, wie viele Kinder bereits an Covid-19 erkrankt sind. Es ist bundesweit eine der größten Studien dieser Art. „Wir testen und werten über sechs Monate die Daten aus“, sagt Folke Brinkmann, Oberärztin für Pädiatrische Pneumologie und Allergologie an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin in Bochum. Alle zwei Monate werden die Zwischenergebnisse an das Bundesforschungsministerium übermittelt.

Getestet wird schon seit einiger Zeit, so dass auch Daten aus der Zeit vor den am Montag (15.6.2020) in Kraft getretenen Lockerungen und Grundschulöffnungen vorliegen werden. „Die Bereitschaft zur Teilnahme ist groß, es ist für viele Menschen ein wichtiges Thema“, sagt Brinkmann im Gespräch mit westfalenspiegel.de. Gespannt sind die Forscher unter anderem, ob sich Unterschiede bei der Anzahl der Infektionen zwischen Schul- und Ferienzeit ergeben.

Studie wird vom Bundesforschmungsministerium gefördert

Zu den am Montag in Kraft getretenen Lockerungen sagt die Kindermedizinerin: „Aus rein medizinischer Sicht, wissen wir noch nicht genug darüber, wie ansteckend infizierte Kinder sind.“ Doch darüber hinaus gebe es viele Gründe, die für eine Öffnung der Grundschulen sprechen.

Die „CorKID“-Studie wird von Bochumer Universitäts-Kinderklinik in Zusammenarbeit mit mehreren kinderärztlichen Praxen in NRW, dem Institut für Humangenetik und dem Institut für Virologie der Ruhr-Universität Bochum durchgeführt. Gefördert wird das Vorhaben vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

jüb/wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin