24.01.2013

Kinder- und Jugendhilfe: Investitionen in Kitas sind deutlich gestiegen

Westfalen (wh). Rund drei Milliarden Euro wurden in Westfalen im Jahr 2011 für die öffentliche Kinder- und Jugendhilfe ausgegeben " das sind 5,7 Prozent bzw. knapp 163 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Das geht aus einer Erhebung des Statistischen Landesamtes hervor.
Vor allem die Ausgaben für die Kindertagesbetreuung sind mit einem Plus von 7,5 Prozent auf rund 1,6 Milliarden Euro gestiegen. Hier liegt Westfalen deutlich über dem Landesdurchschnitt von plus 5,8 Prozent. Mit einem Zuwachs von 3,1 Prozent sind in der Region auch die Investitionen in Erziehungs- und Eingliederungshilfen auf 855 Millionen gestiegen.
Im gesamten Bundesland wurden 2011 knapp 6,8 Milliarden Euro für die Kinder- und Jugendhilfe ausgegeben. Mit 5,6 Prozent ist der Zuwachs landesweit etwas niedriger als in Westfalen.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin