31.01.2014

Kinostart von „Monuments Men“: Westfalenspiegel begibt sich in Siegen auf die Spur der US-Spezialeinheit

Siegen (wh). Mit "Monuments Men" (Kinostart: 20. Februar 2014) verfilmte Hollywood-Schauspieler George Clooney die weitestgehend unbekannte Geschichte einer US-Spezialeinheit, die im Zweiten Weltkrieg von den Nazis versteckte Kunstschätze finden sollte. Wie der Westfalenspiegel in seiner am Samstag, 1. Februar, erscheinenden Ausgabe berichtet, waren die Monuments Men auch in Westfalen aktiv.

Einsatzort der kunsthistorisch bewanderten US-Soldaten war die Stadt Siegen. Dort wurden 1944 in einem alten Stollen unter anderem der Aachener Domschatz, der Münsterschatz aus Essen sowie der Besitz des Kölner Wallraf-Richartz-Museums eingelagert.

Als die 8. Division der US-Army ein Jahr später Siegen erobert hatte, begann der Einsatz von George Stout und Walker Hankock. Die Monuments Men bargen nach einigen kuriosen Ereignissen die Gemälde, Statuen und Heiligtümer und sorgten so dafür, dass die Kunstschätze im Mai 1945 wieder an ihren Ursprungsort zurückgebracht werden konnten.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin